Aktuelle Informationen:




Steuerkanzlei
Kerstin Bernecker
Richthof 13b
45721 Haltern am See

Unsere Bürozeiten:
Montag bis Freitag
08:30 bis 15:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.

Telefon:
02364 / 607 11 33

Das neue Geldwäschegesetz

Im Juni 2017 ist das neue Geldwäschegesetz (GwG) in Kraft getreten.

Es bringt auch für Steuerberater eine Vielzahl neuer Pflichten – und hat die alten Pflichten neu definiert.

So haben Steuerberater die Pflicht zur Identifizierung des Mandanten (§2 Abs. 1 Nr. 12 GwG i.V.m. §10 Abs.1 Nr. 1 GwG) und zur Feststellung des wirtschaftlich Berechtigten. Der Steuerberater hat dies zu dokumentieren- dies geschieht in der Regel durch die Kopie einen gültigen Ausweises oder Reisepasses.

Unter bestimmten Bedingungen haben Steuerberater die Pflicht zur Meldung eines Geldwäsche-Verdachts. Diese ist an die neu geschaffene Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen „Financial Intelligence Unit“ (FIU) zu erstatten.

Neu hinzugekommen ist die Pflicht zur Erstellung und Dokumentation einer Risiko-Analyse, in der Steuerberater die in ihrer Praxis vorhandenen Risiken der Geldwäsche oder Terrorismus-Finanzierung ermitteln und bewerten. Geblieben ist die Pflicht, den Hintergrund bestimmter Geschäftsbeziehungen zu klären, ebenso die Pflicht zur kontinuierlichen Überwachung derselben. Auch die Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten sind nicht neu; neu ist hingegen, dass Steuerberater nun Vorkehrungen zur Beantwortung von Auskunftsanfragen der FIU oder anderer Behörden treffen müssen.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung.

Ihre Steuerkanzlei Bernecker

_______________

„Erfunden“ hat die Geldwäsche übrigens Al Capone. Er wollte das Geld, das er mit Alkoholschmuggel, Drogenhandel und illegaler Prostitution verdient hatte, wieder in den geregelten Wirtschaftskreislauf einführen. Um das zu erreichen, kaufte er sich eine größere Anzahl an Waschsalons.

Daher wird der Ausdruck „Geld waschen“, im Englischen tatsächlich auch money laundering genannt.





Startseite l Vita l Kontakt l Datenschutz l Impressum